Feuerwehrausflug 2008 - Regensburg

Pünktlich um 06.30 Uhr fuhren wir am 13. September bei Sprühregen in Sonnefeld Richtung Regensburg vom Feuerwehrgerätehaus ab. Wie schon in den letzten Jahren haben wir die Firma Wich-Reisen aus Bad Staffelstein für unseren Ausflug engagiert.

Gegen 08.30 Uhr machten wir Halt auf einem Autobahnrastplatz um unser traditionelles Frühstück zu uns zu nehmen. Es gab verschiedene Kuchen, Eier, Gurken, Wurst, Brot und Semmeln, dazu Kaffee oder andere Getränke, für jeden Geschmack war etwas dabei.

Dann ging es weiter auf der Autobahn A3 nach Regensburg. Der Regen hatte inzwischen aufgehört. Am Hauptbahnhof trafen wir uns mit unseren beiden Reiseführern. In zwei Gruppen erkundeten wir zu Fuß die Altstadt und die Sehenswürdigkeiten von Regensburg. Wir sahen die Steinerne Brücke, den Dom, das Schloß Turn und Taxis, die Kirche St. Emmeran, das Wurstkuchl und natürlich auch die vielen Biergärten und Kneipen. Nach dem Pflichtprogramm hatten wir noch genügend Zeit in den gesehenen Biergärten und Kneipen die einheimischen Speisen und Getränke auszuprobieren, bevor wir mit dem Bus in unser Hotel Held in Ihrl zu fahren.

Im Hotel gab es Gelegenheit sich auf den sehr guten Zimmern Frisch zu machen und auzuruhen, oder sich im Schwimmbad oder in der Sauna zu entspannen.

Gegen 19.00 Uhr nahmen wir gemeinsam das Abendessen ein. In geselliger Runde klang der Abend gemütlich an der Theke aus.
Am nächsten Morgen konnten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken bevor wir wieder in die Altstadt von Regensburg fuhren, um nochmals die historischen Gässchen und Straßen zu durchlaufen.

Um 14.00 Uhr fuhren wir über das Altmühltal Richtung Heimat, in Beilngries machten wir einen kurzen Kaffee-Stop. Zum Abendessen kehrten wir im Gasthaus Wurm in Röbersdorf ein.

In Sonnefeld trafen wir gegen 21.00 Uhr ein und ein gelungener Feuerwehrausflug ging zu Ende.

Bedanken möchte ich mich bei der Firma Wich-Reisen, bei allen Kuchenspenderinnen und Kaffee- und Eierkochern, den Vergnügungsausschusskollegen und bei unserm Vorstand und Reiseleiter Dieter Höhn. Es war wieder super Dieter!

Bild 1: Wir warten am Hauptbahnhof auf unsere Reiseleiter.

Bild 2: Die „Rentnergruppe“ am alten Kornmarkt.

Bild 3: In den romantischen Altstadtgassen.

Bild 4: Ende der Führung am Salzstadel.

Bild 5: Rückkehr zum Bus beim Historischem Museum.

Bild 6: Gemeinsames Abendessen.

Bild 7: Stärkung im Altmühltal.

Bild 8: Abendeinkehr in Röbersdorf.

thumb 2008-09-12-14 003 thumb regen 2 2008

thumb regen 3 2008 thumb regen 4 2008