Der Ort Das Einsatzspektrum
Die Gemeinde Sonnefeld liegt etwa 20 km südöstlich von Coburg im Landkreis Coburg im Regierungsbezirk Oberfranken in Bayern. Die Gemeinde beherbergt ca. 5000 Einwohner. Diese verteilen sich auf den Kernort mit ca. 2900 Einwohnern und auf die Gemeindeteile Gestungshausen, Hassenberg, Wörlsdorf, Neuses am Brand, Bieberbach, Zedersdorf, Weickenbach, Weischau, Firmelsdorf, Oberwasungen. Das Gemeindegebiet hat eine Fläche von ca. 35 km². Mehr dazu auf www.sonnefeld.de.

Das Einsatzspektrum der Feuerwehr Sonnefeld ist breit gestreut. Von einfachen technischen Aufgaben (z.B. Ölspur beseitigen, Sicherheitswachen) bis zur umfangreichen technischen Hilfe bei Verkehrsunfällen, Bränden, Unwettern oder überörtlichen Löschhilfen ist alles dabei. Weiterhin unterhält die Feuerwehr eine First Responder Gruppe. Diese setzt ich aus Kameraden/innen der FF Sonnefeld, BRK-Bereitschaft Sonnefeld und der Wasserwacht Sonnefeld zusammen. Die Gesamteinsatzzahl der Feuerwehr Sonnefeld pendelt zwischen 200-300 Einsätzen pro Jahr. Viele Orts- und Kreisstrassen, die Bundesstrasse 303 und die A 73 gehören zum Einsatzgebiet unser Wehr.

Die Jugend Der Verein
Die Jugendarbeit ist für uns eine der wichtigsten Aufgaben, um die Mannschaftsstärke im aktiven Dienst sicherzustellen. Mehr dazu finden Sie auf den Seiten der Jugendfeuerwehr. Neben den aktiven Feuerwehrdienstleistenden, gibt es in unserer Feuerwehr auch passive und fördernde Mitglieder, die dem Feuerwehrverein angehören. Passive Mitglieder kommen aus der ehemaligen aktiven Wehr. Die fördernden Mitglieder unterstützen den Feuerwehrverein finanziell. Auch der Feuerwehrnachwuchs ist in unserem Verein rege vertreten. Mehr dazu finden Sie auf den Seiten des Vereins.