Feuerwehrausflug 2009 - Schaffhausen/Rheinfall und Rottweil

Am 12.09.09 um 05.00 Uhr starteten wir wieder mit dem Busunternehmen Wich, Bad Staffelstein, und unserem Busfahrer Horst, der uns jetzt bereits das dritte Mal gefahren hat, zu unserem alljährlichen Feuerwehrausflug. Diesmal hatten wir uns als Ziel den Südschwarzwald ausgesucht.

Gegen 08.00 Uhr machten wir kurz Pause und stärkten uns bei Kaffee, Krapfen, Kuchen, Wurst, Brot, Gurken und Eiern bei unserem „Feuerwehrfrühstück“.

Weiter Richtung Süden passierten wir die Grenze in die Schweiz und kamen gegen 11.30 Uhr in Schaffhausen an. Da hatte jeder Zeit sich die kleine, schöne und sehenswerte Altstadt und die kleine Festung „Munot“, das Wahrzeichen von Schaffhausen, anzuschauen, oder eine Stärkung zu sich zu nehmen.

Anschließend sind wir an den Rheinfall bei Neuhausen gefahren und uns den wirklich sehenswerten und größten Wasserfall Europas anzuschauen, oder auch eine Schifffahrt auf dem Rhein in die unmittelbare Nähe des Wasserfalls zu unternehmen.

Gegen 17.00 Uhr machten wir uns auf die Fahrt in unser Hotel Kranz „Zum singenden Wirt“in Riedböhringen. Nach einem Begrüßungsdrink bezog jeder sein Zimmer. Gegen 18.30 Uhr trafen wir uns wieder um gemeinsam das Abendessen einzunehmen. Nach dem Essen schwang sich der „Singende Wirt“ hinter seine Orgel und gab ein paar Stücke zum Besten. Nach einer fröhlichen und geselligen Runde ging der Abend dann auch schnell zu Ende.

Um 08.00 Uhr gab es ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und danach sind wir zur „Sauschwänzlebahn“ nach Blumberg gefahren. Da hatten wir erst Gelegenheit uns im Bahnmuseum um zu schauen um anschließend mit der historischen Dampfeisenbahn zu fahren. Die Bahn hat ihren Namen von einem Kreisel im Tunnel, der aussieht wie ein „Säuschwänzle“ und dazu dient, einen Höhenunterschied von 15 m zu überwinden. Nach einer Stunde Fahrt sind wir in Weizen aus der Bahn ausgestiegen, wo uns unser Busfahrer Horst schon erwartete.

Nun fuhren wir schon Richtung Heimat, um unterwegs in Rottweil noch einen Stopp zu machen. In Rottweil fand an diesem Wochenende das Altstadtfest statt. In herrlichem Ambiente konnte man diverse Speisen und Getränke zu sich nehmen und die schöne Altstadt besichtigen.

Zum Abendessen sind wir in der Gastwirtschaft Hopf in Stolzenroth bei Pommersfelden eingekehrt.

Als wir in Sonnefeld am Feuerwehrhaus eintrafen ging unsere zweitägige Reise gegen 22.15 Uhr zu Ende. Es war wieder einmal ein gelungener Ausflug bei herrlichem Wetter. Vielen Dank an unseren Reiseleiter und Vorstand Dieter Höhn für die Mühe und Vorbereitung.

Bilder von links oben nach rechts unten
Bild 1: Frühstück auf dem Rastplatz Jagsttal
Bild 2: Spaziergang durch die Fußgängerzone in Schaffhausen