Zweitagesausflug 2012 nach Leipzig

Bei herrlichem Wetter verbrachten wir dieses Jahr zwei interessante und erholsame Tage in Leipzig.

 

Nachdem wir uns, wie immer unterwegs bei einem gemeinsamen Frühstück mit unseren "Sonnefelder Schmankerln" gestärkt hatten, erreichten wir am späten Vormittag die Messestadt Leipzig. Als erstes stand eine interessante und informative 3-stündige Stadtführung Rundfahrt auf dem Programm.
So sahen und erfuhren wir viel über die Geschichte der Stadt und deren Sehenswürdigkeiten, wie z. B. das Völkerschlachtdenkmal, den berühmten Auerbach-Keller, das Gewandhaus oder die Thomaskirche mit dem berühmten Thomaner-Chor. Anschließend hatte jeder Zeit zur freien Verfügung und konnte die eine oder andere Sehenswürdigkeit nochmals auf eigene Faust erkunden. Den Abend ließen wir gemütlich in unserem 4 Sterne Hotel ausklingen. Der Sonntagmorgen war ebenfalls zur freien Verfügung und wir zogen nochmals durch die historischen Gassen und Sehenswürdigkeiten. Am frühen Nachmittag ging es heimwärts Richtung Bayern. Auf dem Weg machten wir nochmals Rast am, vor den Toren von Leipzig gelegenen, Cospudener See. Er entstand, neben weiteren Seen im Umland von Leipzig, auf geflutetem Kohle-Tagebaugebiet. Bei herrlichem Sonnenschein konnte wir bei einem Eis, kühlem Bier oder einem Cappuccino den vielen Booten auf dem See zuschauen oder selbst die Schuhe ausziehen und am steinigen Ufer die Füße kühlen. Das Abendbrot hatten wir im Gasthaus "Fels" im schönen Frankenwald bestellt, wo wir das gemeinsame Wochenende gemütlich ausklingen ließen.