Jahreshauptversammlung 2012

Am 05. Januar 2012 fand um 19:30 Uhr traditionell die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Sonnefeld im Feuerwehrgerätehaus Sonnefeld statt.

Begrüßung

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte 1. Vorsitzender Dieter Höhn alle Anwesenden. Namentlich richtete er seine Grüße an den 1. Bürgermeister Rainer Marr und den 3. Bürgermeister Friedrich Übelhack, an den Ehrenvorsitzenden Walter Lösch und den Ehrenkommandanten Arno Glaser, an die anwesenden Ehrenmitglieder, sowie an die Mitglieder des Gemeinderats und die erschienen Jugendfeuerwehrleute. Ebenso begrüßte er die Vertreter der Presse. Für das neue Jahr wünschte er den Anwesenden alles Gute und hoffentlich keine Unfälle.

thumb jhv 05 01 12thumb jhv 05 01 12 2

2. Totengedenken
  3. Bericht des 1. Vorsitzenden
  4. Bericht des Schriftführers
  5. Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer
  6. Bericht des Vergnügungsausschuss
  7. Entlastung der Vorstandschaft
  9. Wünsche und Anträge

Totengedenken

Zum Gedenken an verstorbene Kameraden und Mitglieder erhoben sich die anwesenden Personen.

Bericht des 1. Vorsitzenden

Detailierter Bericht folgt.

Bericht des Schriftführers

Schriftführer Markus Schrepfer verlas den Jahresbericht 2011.

Anschließend berichtete er in Auszügen über die abgehaltenen Sitzungen und Veranstaltungen des Feuerwehrvereins Sonnefeld im Jahr 2011.

Bericht des Kassiers

Einen detaillierten Einblick in die Finanzen des Vereins gab Kassier Wieland Renner.Durch die Kassenprüfer Friedrich Übelhack und Michael Keilich wurde dem Kassier eine sehr gute Arbeit bestätigt. Die von Michael Keilich beantragte Entlastung des Kassiers wurde von der Versammlung einstimmig erteilt.

Bericht des Vergnügungsausschuss

Für den Vergnügungsausschuss gab Norbert Wurst einen Bericht. Er ging auf die Veranstaltungen – 1. Mai, Helferfest, Vereinsausflug und Weihnachtsfeier – ein.

Entlastung der Vorstandschaft

1. Bürgermeister Rainer Marr überbrachte den Dank der Gemeinde. Durch die Arbeit des Feuerwehrvereins wird die Gemeinde finanziell entlastet. Die ehrenamtliche Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr verdient in der heutigen Gesellschaft hohe Anerkennung, so seine Ausführungen. Er vergaß es nicht, einen besonderen Dank an die Frauen der Feuerwehrleute zu richten. Sie sind beim 1. Mai nicht wegzudenken und müssen bei Einsätzen auf ihre Männer verzichten.

thumb jhv 05 01 12 1

Ehrungen

Durch den 1. Vorsitzenden Dieter Höhn wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft waren dies Dirk Bauer und Stefan Großmann. Für seine langjährigen Verdienste ernannte er Manfred Jung zum Ehrenmitglied. Hierbei hob er die besonnene und ruhige Art, besonders bei Einsätzen, des Geehrten hervor.

thumb jhv 05 01 12 3thumb jhv 05 01 12 4

Wünsche und Anträge

Für die zukünftigen Ausflüge fragte der 1. Vorsitzende die Versammlung nach ihrem Interesse. Sollte lieber ein Ausflug mit der Dauer von 2 Tagen geplant werden oder sind andere Vorschläge vorhanden. Es konnte keine abschließende Tendenz erkannt werden. Einzig als mögliches Ziel wurde Leipzig vorgeschlagen. Hierzu wird die Vorstandschaft in einer der nächsten Sitzung beraten.

Traditionell bedankte sich 1. Kommandant Dirk Bauer beim Feuerwehrverein für die Unterstützung. Er müsse nicht um Unterstützung bei der Beschaffung von Ausrüstungsgegenständen bitten, vielmehr werde er gefragt, was der Feuerwehrverein für die aktive Wehr beschaffen könne. Weiterhin gab er einen aktuellen Überblick zur Beschaffung des neuen HLF 20/16.

Ende der Versammlung: 21:50 Uhr

thumb jhv 05 01 12 5