Jugendfeuerwehr übt Erste Hilfe

Im heutigen Jugendfeuerwehrdienst gab es für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Sonnefeld die Möglichkeit, einige Techniken aus dem Bereich Erste Hilfe zu erlernen. Hierzu wurden die Feuerwehranwärter von Heiko Metzner und Christoph Brauner unterwiesen, die sowohl bei der Feuerwehr als auch beim BRK Sonnefeld aktiv sind.

Die Jugendlichen konnten wichtige Maßnahmen der ersten Hilfe üben. Zu Beginn stand der richtige Umgang mit Notfallsituationen und dem richtigen Handeln im Ernstfall, was damit beginnt, schnellst möglich Hilfe zu holen, auf dem Plan. Die Rettungskette ist dazu ein wichtiges Instrument.

Hier nur einige Beispiele, wie unten auf den Fotos zu sehen: stabile Seitenlage, Rautek Rettungsgriff, Schocklagerung, verschiedene Verbände und Techniken der Herz- Lungen- Wiederbelebung.

Unsere Jugendlichen waren hier mit vollem Eifer bei der Sache und konnten die Ihnen gezeigten und vermittelten Techniken schnell und auch mit viel Spaß umsetzen. Ziel war es, die natürlichen Vorbehalte einem Verletzten gegenüber abzubauen und Sicherheit im Umgang mit dem Erlernten zu vermitteln.

1ffjumrz12 2ffjumärz12

3ffjumrz12 4ffjumrz12