Neue Atemschutzgeräteträger

Sonnefeld, 01. Mai 2015 - Im Einsatz stehen 4 neue Atemschutzgeräteträger zur Verfügung

Um sich bei Bränden oder anderen Einsätzen vor Gesundheitsschäden durch Sauerstoffmangel oder Einatmen von Atemgiften zu schützen, setzen die Feuerwehren Atemschutzgeräte ein. Doch bevor Einsatzkräfte unter Atemschutz eingesetzt werden dürfen, müssen Sie sich zuerst der Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung nach Grundsatz G 26 unterziehen und die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich absolvieren.

Kenntnisse über Atemgifte und deren Wirkung auf den Organismus, entsprechende Rechtsgrundlagen im theoretischen Bereich werden den Teilnehmern im Atemschutzlehrgang genauso vermittelt, wie die Grundlagen über den Aufbau der Atemschutzgeräte und deren fachgerechte Handhabung und Pflege.

Der Lehrgang fand in der Atemschutzübungsanlage des Landkreis Coburg in Ebersdorf bei Coburg statt.

Wir gratulieren unseren Kameraden zur bestandenen Prüfung und wünschen allzeit unfallfrei Einsätze.

thumb 20150501-ATG-001 thumb 20150501-ATG-002

Die 4 neuen Atemschutzgeräteträger in unseren Reihen:

Heiko Jung, Felix Höhn, Sascha Karsch, Marco Söllner (von links nach rechts)
zusammen mit Kommandant Dirk Bauer

srm