Dienstversammlung 2014

Dienstversammlung 2014

Sonnefeld, 27. November 2014 - Am 27. November 2014 fand um 19:30 Uhr die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sonnefeld in der Gastwirtschaft Walther statt

2. Bericht des Kommandanten
3. Bericht Jugendwart
4. Aussprache
6. Neuwahlen

Begrüßung

1. Bürgermeister Michael Keilich eröffnete die Versammlung und begrüßte die Anwesenden in der Gastwirtschaft Walther. Er hieß alle anwesenden Feuerwehrkameraden herzlich willkommen. Namentlich begrüßte er weiterhin Landrat Michael Busch, Altbürgermeister Rainer Marr, den Ehrenkommandant Arno Glaser und die Ehrenmitglieder der FF Sonnefeld. Weiterhin galt sein Gruß der Führung der Feuerwehren im Ldkr. Coburg KBR Manfred Lorenz und KBM Jochen Mann, sowie 1. Kommandanten Dirk Bauer und 1. Vorsitzenden Dieter Höhn und den anwesenden Pressevertreter.

Sein Dank galt den aktiven Feuerwehrleuten für den freiwilligen und unentgeltlichen Dienst. Dieser Einsatz kann in der heutigen Zeit nicht hoch genug angerechnet werden. Für viele Gemeinden wäre es der finanzielle Ruin, wenn sie den Brandschutz über bezahlte Feuerwehrleute gewährleisten müssten. Durch die Einbindung der Löschgruppe Bieberbach konnte in Sonnefeld der Personalengpass etwas entschärft werden. Die Vernetzung und Zusammenarbeit wird sich in Zukunft auch noch in größeren Bereichen notwendig sein, um die Einsatzfähigkeit der Feuerwehren aufrecht zu erhalten.

Im Bereich Anschaffungen stehen neue Schutzanzüge in der Höhe von EUR 20.000 an. Weiterhin ergeben sich Kosten für den Internetanschluss für das Feuerwehrgerätehaus und für die Einführung des Digitalfunks.

Bericht des Kommandanten

1. Kommandanten Dirk Bauer gab einen Bericht über das abgelaufene Jahr 2014 und 2013, da in 2013 keine Dienstversammlung abgehalten wurde.

Bericht Jugendwart

Stellv. Jugendwart Holger Grundmann berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.

Aussprache

Zum Punkt Aussprache gab es keine Meldungen.

Ehrungen

Eine interne Ehrung für langjährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Sonnefeld erhielten die nachfolgenden Kameraden.

10 Jahre: Michael Keilich, Julian Faber – alle Sonnefeld

20 Jahre: Thomas Köhler, Marco Mechthold – alle Zedersdorf - Markus Angermüller, Ralph Bendig, Maik Eckardt - alle Bieberbach

30 Jahre: Martin Faber, Hartmut Fischer, Gernot Renner, Thomas Renner, Rainer Schamberger - alle Weischau - Martin Truckenbrot – Bieberbach

35 Jahre: Klaus Beyer, Harald Schamberger – alle Oberwasungen - Volkmar Beyer , Herbert Höhn – alle Sonnefeld - Jürgen Jacob, Joachim Nowak - alle Zedersdorf

Ehrungen des Bayerischen Innenministeriums für aktive Dienstzeit

Im Auftrag des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann nahm der Landrat zusammen mit KBR Manfred Lorenz und KBM Jochen Mann die Ehrung für 25 Jahre aktiven Dienst bei folgenden Kameraden vor. Zuvor ging er auf den Unterschied zwischen den Vereinen, wie Gesangsverein, Fußballverein, etc. und der freiwilligen Feuerwehr ein. Hier steht das Retten und Helfen, somit der Dienst für Menschen, die in Not geraten sind, im Mittelpunkt. „Ihr legt euch freiwillig Verantwortung und Pflichten auf und rennt dorthin, wo andere davon laufen“, zollte Landrat Michael Busch den Dienstleistenden Respekt. Darüber hinaus haben sich die Aktiven zur Fort- und Weiterbildung verpflichtet. Er appellierte an die Aktiven, sich auch weiterhin für den Dienst am Nächsten zur Verfügung zu stellen und sich im Jugendbereich zu engagieren.

25 Jahre aktiver Dienst - Feuerwehrehrenzeichen in Silber:

Marco Eckardt, Holger Faber, Stefan Faber, Thomas Hummel, Michael Thauer – alle Bieberbach
Markus Schrepfer, Dieter Höhn, Martin Schamberger, Werner Baierl – alle Sonnefeld
Heiko Köhler - Zedersdorf
Andreas Schamberger - Weischau

40 Jahre aktiver Dienst - Feuerwehrehrenzeichnen in Gold:

Neuwahlen

Dirk Bauer wurde ohne Gegenkandidat in geheimer Wahl einstimmig in seinem Amt bestätigt. Er wird sich ab sofort ausschließlich um den Feuerwehrdienstbetrieb kümmern, bisher zeichnete er sich zusätzlich für die First Responder Gruppe verantwortlich. Diese Funktion wird in Zukunft durch den stellvertretenden Kommandanten Norbert Wurst wahrgenommen.

Grußworte

Kreisbrandrat Manfred Lorenz überbrachte die Grußworte des Kreisfeuerwehrverbands. Besondere Grüße übermittelte er von unserem neuen Kreisbrandinspektor Stefan Zapf, der leider verhindert ist. In seinen Ausführungen ging er auf die Einrichtung der Kinderfeuerwehren ein, um schon frühzeitig die Kinder an das Thema Feuerwehr zu binden. Weiterhin warb er Seiteneinsteiger und Frauen in den Feuerwehrdienst einzubeziehen. Er appellierte an die Anwesenden, auf ihr Auftreten in der Öffentlichkeit zu achten. Eine ordentliche Uniform ist ein Aushängeschild eines jeden Feuerwehrmanns.

Verschiedenes

1. Vorsitzender Dieter Höhn nutzte die Möglichkeit und lud zur Jahreshauptversammlung am 05.01.2015 ins Feuerwehrgerätehaus ein. Weiterhin gab er bekannt, dass die nächste Dienstversammlung wieder im Februar stattfinden wird und aufgrund der Verschiebung im Jahr 2014 ist der Termin im Februar 2016. An der Jahreshauptversammlung wird wieder eine Liste zur Bestellung von T-Shirts für die Feuerwehr aufliegen.

Um 22:10 Uhr beendete 1. Bürgermeister Michael Keilich die Sitzung und bedankte sich abermals bei dem Einsatz und dem Engagement der Feuerwehr Sonnefeld und wünschte allen Anwesenden eine schöne Adventszeit.

thumb 20141127-Dienstversammlung-001

Die Geehrten mit hinten v.l.: Kreisbrandrat Manfred Lorenz, Bürgermeister Michael Keilich, Kommandant Dirk Bauer, Kreisbrandmeister Jochen Mann (5.v.hinten links) und Landrat Michael Busch (außen, rechts). Vorne 4.v.l.:Hartmut Bauer

srm