Feuerwehr Sonnefeld bekommt ein HLF

Unser LF 16 - Baujahr 1983 - wird ersatzbeschafft. Vor einigen Jahren erkannte man schon die Notwendigkeit bei der Gemeindeverwaltung, eine Ersatzbeschaffung ins Auge zu fassen. Die Vorplanung, was es für ein Fahrzeug werden sollte, war nun Aufgabe unserer Wehr. Man sammelte Infos über Infos, um die optimale Ersatzbeschaffung für die Wehr zu erhalten. Als 2008 der Bürgermeister das Fahrzeug in die Finanzplanung 2010 aufnahm, war schon ein großer Schritt geschafft. Nun hieß es hoffen, dass es klappt. 2009 konkretisierte sich immer mehr die Möglichkeit, das 2010 das Fahrzeug im Haushalt eingeplant werde. Daraufhin führten auf Wunsch unserer Wehr 4 Aufbauhersteller Vorführungen von Fahrzeugen bei uns durch.

Der Hauptauschuss der Gemeinde besuchte ebenfalls die Feuerwehr und begutachtete den Zustand des LF 16. Eine Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung wurde ausgesprochen. "Eine schlagkräftige Wehr müsse auch auf dem neuesten Stand der Technik bleiben", so der Ausschuss.
Am 10. März stand eine Dienstversammlung der gesamten Wehr an. Hier wurde vom 1. Bürgermeister Marr mitgeteilt, das ein HLF im Haushalt fest eingeplant sei, der Haushalt allerdings noch nicht für 2010 vom Gemeinderat beschlossen ist. Nun hieß es abwarten bis 24. März - Tag der Gemeinderatsitzung.

Am 25. März ist es jetzt offiziell: Der Kauf eines HLF's wurde beschlossen.

Jetzt kann in die Detailplanung übergegangen werden. In naher Zukunft wird dann auch die öffentliche Auschreibung folgen. Wunschliefertermin ist 2. Halbjahr 2011.

Die Feuerwehr Sonnefeld bedankt sich bei unserem 1. Bürgermeister Rainer Marr und dem Gemeinderat für die positive Entscheidung!