Besuch der 3. Klasse

Auch in diesem Jahr besuchte die Klasse 3 a der Grundschule Sonnefeld die Freiwillige Feuerwehr.

Die Schüler waren sehr interessiert an den ganzen Ausrüstungsgegenständen einer Feuerwehr und folgten aufmerksam den Erklärungen von Gerätewart Markus Schrepfer. Am Beipiel des TLF 16/25 erklärte er Ihnen, wie das Wasser vom Hydranten zum Feuer kommt, um es zu löschen. Dabei staunten die Schulkinder, als sie erfuhren, dass für das Halten eines Strahlrohrs zum Teil 3 Feuerwehrleute notwendig sind. Dass ein Fettbrand nicht mit Wasser gelöscht werden darf war den Kindern schon klar.

Anschließend konnten die Schüler noch die persönliche Sicherheitsausrüstung eines Feuerwehrmanns kennen lernen. Der schwere Atemschutz war natürlich das interessanteste in diesem Bereich.

Im Flug verging eine Stunde, so dass die vielen Fragen der Kinder gar nicht mehr alle direkt beantwortet werden konnten. Am liebsten hätten die Kinder den ganzen Schultag ins Feuerwehrgerätehaus verlegt.

Leider haben wir auch vergessen einige Fotos zu machen - Sorry.