Besuch der 3. Klassen bei der FF Sonnefeld

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts besuchten die beiden 3. Klassen der Grundschule Sonnefeld am 5.3. und am 23.3. die Freiwillige Feuerwehr.

Die Schüler waren sehr interessiert an den ganzen Ausrüstungsgegenständen einer Feuerwehr und folgten aufmerksam den Erklärungen von Gerätewart Markus Schrepfer. Am Beipiel des TLF 16/25 erklärte er Ihnen, wie das Wasser vom Hydranten zum Feuer kommt, um es zu löschen. Dabei staunten die Schulkinder, als sie erfuhren, dass für das Halten eines Strahlrohrs zum Teil 3 Feuerwehrleute notwendig sind - "Ist Wasser wirklich so stark?"

Anschließend konnten die Schüler noch die persönliche Sicherheitsausrüstung eines Feuerwehrmanns kennen lernen. Der schwere Atemschutz war natürlich das interessanteste in diesem Bereich.

Im Flug verging eine Stunde, so dass die vielen Fragen der Kinder gar nicht mehr alle direkt beantwortet werden konnten. So sammlten sie die Fragen noch in der nächsten Schulstunde und bekamen die Antwort in einem Brief. Dabei waren Fragen wie z. B. "Wie lang sind die Feuerwehrschläuche?", "Wie lange gibt es schon die Feuerwehr Sonnefeld?", "Wie viele Atemschutzgeräte gibt es in Sonnefeld?" oder auch "Was macht die Feuerwehr, wenn ein Krankenhaus brennt?"

thumb 20090304 002 thumb 20090304 002