Jahreshauptversammlung 2009

Der 1. Vorsitzende Dieter Höhn begrüßte 38 Vereinsmitglieder zur Jahresschlussversammlung 2008 im „Floriansstüberl“.

Nach dem Gedenken an den verstorbenen Ehrenvorsitzenden Werner Mauer und den jahrelangen Neue Presse Begleiter der FF Sonnefeld Otto Mühling berichtete die Vorstandschaft über das Vereinsjahr 2008.

Dem Feuerwehrverein gehören 130 Mitglieder an.

Davon leisten 60 aktiven Dienst. Der Feuerwehrverein unterstützte die aktive Wehr, im Jahre 2008, mit ca. 6000 Euro bei der Anschaffung des neuen GW-Logistik und anderen Kleinteilen.

Geehrt für 25-Jährige Vereinszugehörigkeit wurde der langjährige Gruppenführer des LZ Weischau Rainer Schamberger.

Bericht Vergnügungsausschuss
Wieder gab es verschiedene Aktivitäten im Vereinsleben der FF Sonnefeld.

1. Familienbrunch
Angefangen hat es im vergangenen Vereinsjahr mit dem Familienbrunch am 20.04.08. Traditionell fand unser alljährlicher Familienbrunch statt. Wir verbrachten mit Kind und Kegel einige fröhliche Stunden bei viel Essen und Trinken. Es gab wieder eine Vielzahl an verschiedenen Speisen. Herzlichen Dank an alle „Essenspender“. Es wurde angeregt, dass man zwei Termine (Frühjahr und Herbst) für das kommende Jahr für einen Familienbrunch ins Auge fast.

2. Maibaumfest
Bereits am 30.04.08 wurden Vorbereitungen für den nächsten Tag getroffen, da es immer sehr viel Arbeit gibt, die erledigt werden muss. Angefangen vom Reinigen der Fahrzeughalle und der Räume , das Kehren des Vorplatzes bis zum Aufstellen des Toilettenwagens.
Nach den letzten Vorbereitungen, wurde dann am 01. Mai, um 10.00 Uhr der Maibaum aufgestellt. Mit Hilfe des Rüstwagens und vieler Einweiser haben wir es auch rasch geschafft. Bei herrlichem Wetter wurden wieder unsere bekannten Speisen und Getränke gereicht. Unsere Mühe hatte sich gelohnt und durch den zahlreichen Besuch konnten wir am Ende mit dem Umsatz zufrieden sein, obgleich er durch den „doppelten Feiertag“ etwas weniger, als in den Vorjahren ausviel.
Ein ganz herzliches Dankeschön wieder an alle Helferinnen und Helfer mit Partner und natürlich auch an die Kuchenspenderinnen und Spender.

3. Jubilum 30 Jahre Fanclub 1. FC Nürnberg
Bei strahlenden Sonnenschein haben wir am 25. Mai 2008 am „Menschenkicker-Tournier“ des 1. FCN Fanclubs Sonnefeld teilgenommen. Im Viertelfinale mussten wir leider die Fahnen streichen und sind unter Wert geschlagen ausgeschieden. Ein dickes Lob an unsere Mannschaft.

Helferfest am 04.07.2009
Als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit am Maibaumfest richteten wir das Helferfest schon zum x-ten Male aus. Alle fleißigen Helferinnen und Helfer wurden vom 1. Vorsitzenden, unserem Dieter, zum Helferfest „Herzlich Willkommen“ geheißen. Axel Paustian servierte uns diverse Gerichte, wie:
- mediterranes Salatbuffet
- Hähnchenbrust mit Tortillamantel auf Paprikasalsa
- Pfefferhacksteaks mit Rahmsouce
- Fischcurry mit Ananas im Bananenblatt
- Ofenkartoffeln, gebratene Nudeln, und Reis
Wir verbrachten ein paar gemütliche Stunden in einer lockeren und fröhlichen Runde.

Jedermannschiessen Schützenfest Sonnefeld
Wieder haben wir am Jedermannschiessen am Schützenfest in Sonnefeld mit einer Mannschaft teilgenommen. Mit einer ausgezeichneten Schießleistung haben sich unsere vier Schützen unter die besten Mannschaften geschossen.

Ausflug am 13. und 14. September 2008 nach Regensburg
Um 06.30 Uhr starteten wir mit dem Busunternehmen Wich aus Bad Staffelstein zu unserem alljährlichen Ausflug. Zum ersten Mal starteten wir ab dem Feuerwehrgerätehaus. Am Vortag konnte man die Koffer hier schon deponieren und musste sie nicht am frühen Morgen mitbringen. Die Reise führte uns bei Regen in das historische Regensburg. Auf dem Weg dorthin haben wir unterwegs unser traditionelles Frühstück mit Eier, Gurke, Wurst, Brot und Brötchen und Kuchen eingenommen. Dazu gab es Kaffe und andere Getränke. Auch der eine oder andere „Kurze“ wurde dabei gezwitschert. Danach fuhren wir weiter in Richtung Regensburg. Der Regen hatte aufgehört, aber das Wetter war frisch, was aber manchen Kameraden nicht davon abhielt, in kurzen Hosen die Altstadt von Regensburg zu besichtigen. Wir trafen uns mit unseren Reiseleitern und in zwei Gruppen erkundeten wir die Altstadt und die Sehenswürdigkeiten von Regensburg. Die Steinerne Brücke, den Dom, das Wurstkuchl, die vielen Biergärten und Kneipen und noch viele andere historische Bauten konnten wir bestaunen. Nach der Führung hatten wir genug Zeit die einheimischen Biere und Speisen auszuprobieren. Anschließend fuhren wir in unser Hotel Held nach Ihrl, etwas außerhalb von Regensburg. Da gab es erst Gelegenheit sich auf dem Zimmern frisch zu machen oder im Schwimmbad oder in der Sauna zu entspannen. Um 19.00 Uhr nahmen wir gemeinsam das Abendessen ein. In geselliger Runde klang der Abend gemütlich an der Theke aus. Am nächsten Morgen konnten wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken, bevor wir wieder die Altstadt von Regensburg erkundeten. Das Schloß Thurn und Taxis mit Museum und Cafe oder einfach nur die gemütlichen Gassen und Strassen luden zum Verweilen ein. Um 14.00 Uhr ging es Richtung Heimat. Wir fuhren über das Altmühltal und in Beilngries machten wir einen kurzen Kaffeestop. Zum Abendessen machten wir Halt in Röbersdorf in der Gastwirtschaft Wurm. Unser Ausflug endete gegen 21.00 Uhr am Feuerwehrdepot. Bedanken möchte ich mich bei der Firma Wich-Reisen und dem Busfahrer Lothar für die sichere Fahrt, bei allen Kuchenspenderinnen und Kaffee- und Eierkochern, den Vergnügungsausschusskollegen und ganz besonders bei unserem Reiseleiter Dieter Höhn.

Bewirtung Sparkassenabend
Am 17.11.08 hatte die FF Sonnefeld die Bewirtung beim Informationsabend der Sparkasse für Energiesparen übernommen. Leider kamen nicht so viele Teilnehmer, wie eigentlich geplant und angemeldet waren. Trotzdem konnten wir mit der Sparkasse einen zufriedenstellenden Betrag abrechnen. Vielen Dank an alle Helfer, besonders Martina Schrepfer und Ellen Höhn, die sich spontan dafür bereit erklärt haben.

Nikolauswette
Auch die Feuerwehr hat an der Nikolauswette teilgenommen. Dreizehn große und kleine Nikoläuse fanden sich am Feuerwehrdepot ein und fuhren zur Metzgerei Müller um die Wette und die Sepnde für die Seniorenbetreuung zu gewinnen. Sogar die Bildzeitung hat über die Wette berichtet.

Weihnachtsfeier
Unsere Weihnachtsfeier fand am 29. November 2008 im Feuerwehrhaus statt. Ein voll besetzter Schulungsraum zeigt wieder die Verbundenheit der Kameraden zum Verein. Vom Zech gab es Sauerbraten mit Klöße und Salat. Und später gab es Kaffe mit Stollen vom Zwicker. Weihnachtsgeschichten vom Altbürgermeister Horst Knauer und Bürgermeister Rainer Marr und Weihnachtslieder brachten ein paar besinnliche Stunden. Zwei Feuerwehrmädchen trugen Flötenspiele vor.

Sonstiges
Es wurden des weiteren noch das Sonnwendfeuer in Frohnlach und andere Feste in der Gemeinde von uns besucht.

Ausblick für 2009
Es stehen schon folgende Veranstaltungen im Terminkalender:
Maibaumfest
Kameradschaftsabend
Feuerwehrausflug nach Donaueschingen
Weihnachtsfeier

Der Vergnügungsausschuss bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für die geleistete Arbeit, besonders aber bei unserem Vorstand Dieter Höhn, der sehr, sehr viel Arbeit selbst übernimmt.

thumb 20090105  02 thumb 20090105  02

thumb 20090105  02