Berufsfeuerwehrtag 2010

Aus der Neuen Presse vom 31.08.2010:

Routiniert und sehr umsichtig

Die 30 Nachwuchskräfte der Jugendfeuerwehren in der Gemeinde Sonnefeld zeigen beim nun fünften Berufsfeuerwehrtag, was sie leisten können.

Sonnefeld – 30 Nachwuchskräfte, die in den Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Sonnefeld aktiv sind, waren beim fünften Berufsfeuerwehrtag ziemlich gefordert. Einen ganzen Tag lang zeigten sie eindrucksvoll was in ihnen steckt und versahen ihre Aufgaben mit Freunde und der notwendigen Ernsthaftigkeit.

Diesmal waren die Jugendgruppen Sonnefeld, Bieberbach, Gestungshausen, Hassenberg und Wörlsdorf mit ihren Jugendwarten in Bieberbach am Feuerwehrhaus stationiert. Von dort aus rückten sie zu fünf Brandübungen in verschiedene Ortsteile aus, die über den Tag verteiltwaren. Den ersten angenommenen Einsatz absolvierten sie im Gestungshäuser Industriegebiet. Um die Mittagszeit wurden die Anwärterinnen und Anwärter nach Wörlsdorf gerufen, umdort bei der Firma Hofmann einen Brand zu löschen.

Die Gemeinschaftsdrehleiter, die in Ebersdorf stationiert ist, wurde für den Löscheinsatz in der Sonnefelder Kläranlage angefordert. Dort wurde angenommen, dass ein Defekt an der Steuerungstechnik Ursache für den Brand war. Unbemerkt konnte sich in einem Wohnhaus in Hassenberg ein Feuer von der Küche aus über das gesamte Gebäude ausbreiten, bevor am frühen Abend ein defekter Traktor einen Flächenbrand im Bieberbacher Neubaugebiet ausgelöst hatte.

Bei allen Übungen, die von großen wie kleinen Einwohnern interessiert mitverfolgt wurden, zeigten die Jugendlichen, wie routiniert und umsichtig sie miteinander im Ernstfall arbeiten.

Zwischen den Übungen hatten sich die Verantwortlichen Spiele ausgedacht und unterrichteten die Nachwuchskräfte in Theorie und Praxis. Unter anderem schaute Kreisjugendwart Thomas Schilling den Nachwuchshilfskräften über die Schulter. Auch wenn die Jugendgruppen diesmal nicht übernachten konnten, tat dies dem Berufsfeuerwehrtag keinen Abbruch.

thumb berufsfeuerwehrtag2010 thumb berufsfeuerwehrtag2010 01
thumb berufsfeuerwehrtag2010 02 thumb berufsfeuerwehrtag2010 03
thumb berufsfeuerwehrtag2010 04 thumb berufsfeuerwehrtag2010 05
thumb berufsfeuerwehrtag2010 06 thumb berufsfeuerwehrtag2010 07