Kirchweihübung Sonnefeld 2014

Kirchweihübung 2014

Sonnefeld, 23. September 2014 - Die alljährliche Kirchweihübung der Freiwilligen Feuerwehr Sonnefeld fand bei herrlichem Sonnenschein und zahlreichen Zuschauern im ASB Seniorenheim statt

In schon mittlerweile gewohnter Weise absolvierten wir am Nachmittag des Kirchweihdienstags um 15:30 Uhr die alljährliche Kirchweihübung. In diesem Jahr griffen wir die Themen Evakuierung Seniorenwohnheim, Brandbekämpfung Heizungsanlage und Ekklärung einer Brandmeldeanlage auf und zeigten in einer dreigeteilten Übung die Möglichkeiten unserer Wehr. Ebenso nahm die BRK Bereitschaft Sonnefeld mit 2 Personen daran teil.

Besonders zu erwähnen ist, dass für dieses Ereignis wieder viele aktive Mitglieder extra Urlaub oder Überstunden nahmen, was die Identifikation mit mit dem Feuewehrdienst widerspiegelt - Dankeschön!!!

Angenommen wurde ein Brand in der Heizungsanlage. Mit Schnellangriff und Wärmebildkamera ging man in den Kellerraum vor und löschte das "Feuer" ab.

Im zweiten Teil der Übung rettete man insgesamt 4 Personen:

Bei einer Evakuierung des Gebäudes wurde den Zuschauern die Möglichkeiten einer Rettung vorgeführt. Vom Rollstuhlfahrer bis hin zur Drehleiterrettung war alles dabei.

Zum Schluss der Übung wurde ein Gebäudeteil mit der Nebelmaschine verraucht. Hier lag das Augenmerk auf die Erklärung der Brandmeldeanlage an die Bevölkerung.

Die gesamte Übung wurde vom 1. Kommandanten Dirk Bauer moderiert und somit das Vorgehen der Feuerwehr erklärt, Gefahren und Probleme angesprochen und die Zuschauer zum Mitmachen aufgefordert.

Die Übungsbesprechung fand anschließen in der Cafeteria des Wohnheimes statt und fand im einem Essen seinen Abschluß.

Danke auch an die FF Ebersdorf mit der Drehleiter für die tolle Zusammenarbeit!

Wir bedanken uns bei der Sonnefelder Bevölkerung für ihr zahlreiches Erscheinen.

Ebenso danke an die Belegschaft des ASB-Seniorenheimes für die Mithilfe und Überlassung des Geländes während der Übung.

sof  fw  aussentreppe - fnf helfer 09.14

sof  fw  bernahme balkon - drehleiter  09.14