Motorsägenführerlehrgang 2013

 

Motorsägenführerlehrgang 2013

 

Sonnefeld, 26. Januar 2013 - Zum ersten Mal führten wir einen Lehrgang für Motorsägenführer durch

 

Schon seit geraumer Zeit gab es den Wunsch weitere Kameraden als Führer von Motorsägen auszubilden. Auf der Suche nach geeigneten Lehrgängen stellten wir schnell fest, dass es nicht möglich war einen passenden Termin zu finden. So finden diese  Schulungen meistens unter der Woche statt. Weiterhin war es aufgrund der aktuell starken Nachfrage nicht möglich mehr als 2 Teilnehmer in einem Kurs zu platzieren. Also entschieden wir, die entsprechende Maßnahme selbst durchzuführen. Mit Heiko Hartan aus Mistelfeld konnte Gerätewart Markus Schrepfer einen geeigneten Ausbilder finden. Und nach Abstimmung mit Bernd Lauterbach wurde auch ein entsprechendes Waldstück für die praktische Ausbildung gefunden.

 

An den beiden Schulungstagen lernten die 8 Kameraden zuerst die theoretischen Grundlagen kennen. Die Fachbegriffe wie Bruchleiste und Bruchstufe wurden erklärt, die Notwendigkeit der Baumbeurteilung dargestellt und die weiteren Werkzeuge neben der Motorsäge erklärt.  Hier wurde auch gezielt auf die notwendige Schutzausrüstung und die Unfallverhütungsvorschriften eingegangen. Durch zahlreiche und sehr anschauliche Filmbeiträge wurde dieser Ausbildungsabschnitt abgerundet.

 

Der praktische Teil stand am 2. Tag auf dem Programm. Jetzt konnten wir das zuvor Gehörte in die Tat umsetzen. Unter den geschulten Blick des Ausbilders übten wir das Anlegen der Fallkerbe, den Stechschnitt und letztendlich auch das Fällen bei trockenen, aber kalten Temperaturen. In dem zur Verfügung stehenden Bereich fanden wir die unterschiedlichsten Situation, starke und schwache Stämme, Totholz usw. vor.

 

Zum Schluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und wir waren uns alle einig, dass wir sehr viel gelernt haben. Jedoch gilt es das Erlernte noch weiter zu vertiefen und bei jedem Einsatz mit der Motorsäge muss das Wort Sicherheit immer an erster Stelle stehen.

 

thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-01 thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-02 thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-04

thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-03 thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-06 thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-08

thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-11 thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-05 thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-10

thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-14 thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-13 thumb 20130126-Motorsaegenfuhrer-16

 

- srm -