Kirchweihübung 2009 der FF Sonnefeld

Traditionell wurde am Kirchweihdienstag, 15.30 Uhr, die Hauptübung der FF Sonnefeld abgehalten. Die diesjährige Übung sollte eine THL-Vorführung sein. Angenommen war ein Verkehrsunfall PKW kontra Klein-Lkw. Dabei verlor der LKW eine Grubenstütze, welche auf eine Person am Gehsteig fiel und diese einklemmte. Durch den Aufprall wurden 2 weitere Personen im Fahrzeug eingeklemmt. Da die Übung "zum Anfassen" sein sollte, lief alles langsam und sehr detailiert ab. Markus Schrepfer übernahm die Moderation der Übung und erklärte den zahlreichen Zuschauern Schritt für Schritt den Ablauf und die eingesetzten Geräte..

Übungsablauf:

- First Responder und Einsatzleiter fahren an und erkunden.
- Die Person unter der Grubenstütze ist schwerstverletzt und bewusstlos.
- Der Fahrer des LKWs ist außerhalb seines Fahrzeugs und hat einen Schock.
- Die Personen im PKW sind ansprechbar, Beifahrer ist leicht im Gesicht verletzt, die fahrende Person klagt über starke Rückenschmerzen und kein Gefühl in den Beinen, keine der Türen am PKW lässt sich öffnen.
- Der Einsatzleiter entscheidet die Person unter der Grubenstütze muss zuerst befreit werden da diese bewusstlos ist, der Hilfeleistungszug (TLF, LF und GW) rücken an.
- Die Grubenstütze wird zunächst gegen wegrutschen durch einen Querbalken und 2 Erdnägel, gesichert parallel dazu werden die Hebekissen vorbereitet und in Stellung gebracht.
- Das LF übernimmt Sicherungsaufgaben gegen Brandgefahr und Straßenverkehr.
Nachdem die Grubenstütze gesichert ist, wird die Person mittels Hebekissen befreit, gleichzeitig wird Stütze unterbaut. Nachdem die Person befreit ist, wird sie dem Rettungsdienst übergeben.
Übung 1 beendet

Nun beginnt die 2. Übung:
- Der Einsatzleiter lässt nun die Rettung der beiden eingeklemmten Personen vorbereiten.
- Die Trupps von LF und TLF bauen jeweils auf jeder Seite des PKW's einen Bereitstellungsraum mit kompletten Rettungssatz auf.
- Das Fahrzeug wird unterbaut, der ZF macht das Airbagscanning.
- Nach Rücksprache mit dem RD wird zunächst ein Rettungszugang für den RD geöffnet.
- Die Frontscheibe wird von der LF-Besatzung im unteren Drittel durchtrennt, restliche Scheiben werden mittels Federkörner eingeschlagen und entfernt, Airbagsicherung wird am Lenkrad angelegt.
- Die Beifahrertür wird heraus gespreizt und die Person dem Rettungsdienst übergeben
- Auf der Fahrerseite werden mittels Rettungsschere die B-Säule oben durch einen V-Schnitt und unten ca. 10 cm oberhalb des Schwellers durchtrennt, anschließend werden die Scharniere der Fahrertür mit dem Spreizer abgerissen
- Auf beiden Seiten wird nun gleichzeitig das Dach abgetrennt
Zum Hochklappen des Fahrzeugvorderbaus wird auf beiden Seiten ein Entlastungschnitt vorgenommen und anschließend die Rettungszylinder und Schwelleraufsatz in Position gebracht.
- Die Rettungszylinder drücken nun den Fahrzeugvorderbau nach oben, die Person ist nun im Fuß- und Schenkelbereich freigelegt und wird vom Rettungsdienst mittels Schaufeltrage nach hinten aus dem Fahrzeug genommen.

Nach Übungsende standen alle Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände zur Besichtigung aus der Nähe für die Bevölkerung zur Verfügung. Davon wurde auch rege Gebrauch gemacht.
Die Feuerwehr Sonnefeld bedankt sich bei den Zuschauern. Dies zeigt uns, das die Feuerwehr in der Bevölkerung einen hohen Stellenwert besitzt.
Dank auch an den 2. Kdt. Norbert Wurst, den Zugführern Volker Engelhardt und Holger Grundmann, die die Übung ausarbeiteten.

thumb 20090922 bild 001 thumb 20090922 bild 001